logo

CIRCLES OF LOVE – larger than life interactive installation

Eine Dokumentation über mein Artist-in-Residence-Semester am National College of Arts Lahore, Pakistan. März – Juni 2022

Wir leben in schwierigen Zeiten mit vielen krassen Herausforderungen, sei es der Klimawandel, die Umweltverschmutzung oder die Kriege und Hungersnöte in der Welt, um nur einige zu nennen. Das ständige Wachstum der Konsumgesellschaft der ersten Welt wird früher oder später unseren Planeten zum kollabieren bringen. Wir müssen als Menschen achtsamer mit unserem Planeten umgehen und seine Ressourcen in Zukunft gerechter verteilen. In den letzten Jahren habe ich mich zunehmend mit der Frage beschäftigt, wie unsere Gesellschaft diese Probleme des urbanen Lebens lösen kann.

Als Künstlerin und Designerin fühle ich mich verpflichtet, mich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen, um nachhaltige Wege und Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Designer haben einen großen Einfluss darauf, welche Produkte wie hergestellt werden, da sie ganz am Anfang der Produktionskette stehen. So sollten in meinen Augen beispielsweise die Ideen von Recycling, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft von Anfang die wichtigsten Kriterien sein. Ich möchte die Menschen dafür sensibilisieren, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen, denn nur gemeinsam können wir mehr Gleichgewicht in der Welt schaffen.

Der Wandel beginnt Schritt für Schritt. Für den Prozess versuche ich zunächst, meiner inneren Wahrheit und meinem künstlerischen Ausdruck zu folgen, bei dem es darum geht, authentisch zu sein und Liebe und Mitgefühl zu leben. Ich glaube, dass ich von meinem Radius aus die Umwelt beeinflussen kann. Sobald die Menschen um mich herum mit meinen Ideen in Resonanz gehen, vergrößert sich dieser Radius, was den Menschen hilft, das Konzept weiter zu verbreiten. Durch Interaktion vergrößert sich dieser Radius also immer mehr und die Vision zieht ihre Kreise.
Darum geht es bei dem Projekt „Circles of Love“.