logo

PechaKucha Maastricht visits Aachen #3

Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren fand am 20. November 2013 die 3. Pecha Kucha Veranstaltung in Aachen statt. Das Thema lautet „Umnutzung“, der Veranstaltungsort ist die Kirche St. Elisabeth in der Jülicherstraße. Die Veranstaltung dient der Netzwerkbildung und soll Potenziale, Perspektiven und Ideen zur nachhaltigen Entwicklung von Gesellschaft, Kommunikation, Arbeitswelt und Stadtplanung aufzeigen.

Ein Dutzend Sprecher haben an diesem Abend ihre Ideen, Projekte, Visionen auf den Punkt gebracht und inspirierend vorgetragen und Menschen zum Weiterdenken animiert. Jeder von Ihnen hatte dafür genau 6 Minuten und 40 Sekunden Zeit – verteilt auf 20 Power-Point-Folien, die sich nach 20 Sekunden automatisch weiterschalten. Während und nach der Veranstaltung ist Zeit zum Diskutieren, Netzwerken und gegenseitigen Austausch von Ideen.
Moderation: Patricia Yasmine Graf & Fabian Seibert.

2003 von den Architekten Astrid Klein und Marc Dytham in Tokyo entwickelt und als ein spezielles Veranstaltungsformat international etabliert finden Pecha Kucha Nights als eine Art Franchise-System in sämtlichen Städten rund um den Globus statt – immer am 20. eines Monats. Weltweiter Spirit!

In unserer Grenzregion werden PECHA KUCHA Nights seit einiger Zeit über die Stichting PechaKucha Maastricht in Maastricht und Hasselt organisiert.
Eine Kooperation aus Designmetropole Aachen, Stichting Pecha Kucha Maastricht und der Wirtschaftsförderung der Stadt Aachen haben die beliebte Vortragsreihe auch nach Aachen geholt – das Interesse ist groß, zwischen 200 bis 300 Besucher nahmen bereits an den letzten beiden Veranstaltungen in Aachen teil.

Alle Fotos von Philip Driessen, vielen Dank für die tollen Bilder!